DVD TonspurenÜber 800 Stunden Musik sind im Rahmen des Festivals TONSPUREN, das von 2013 bis 2015 in Kloster Irsee stattfand, entstanden. Das Festival 2014 ist bereits als Doppel-CD unter dem Titel "Hexacor" herausgekommen. Nun ist ein Dokumentarfilm erschienen, der das gesamte Projekt in 45 Minuten porträtiert. Die DVD mit dem Titel "TONSPUREN - der Film" wurde am Sonntag, 6. Dezember im Rahmen einer Filmpremiere in Kloster Irsee veröffentlicht und ist ab sofort erhältlich. 

 

Erstellt und produziert wurde die Dokumentation in Zusammenarbeit mit dem in Madrid lebenden Filmemacher und Regisseur Horacio Alcalà, der das Projekt TONSPUREN von der ersten Stunde an mit seiner Kamera begleitet hat. Entstanden ist das bewegende Porträt eines ganz besonderen Musikprojekts, das drei Jahre lang die Region um Irsee und Kaufbeuren durch ein zeitgenössisches und mutiges Festival bereichert hat und Impulse in der Konzeption von Musikvermittlungsprojekten weit über den Bezirk Schwaben hinaus ausgesendet hat.

Im Mai 2015 wude das Projekt TONSPUREN vom Werkausschuss des Berzirks Schwaben eingestellt.

Die DVD "TONSPUREN - der Film" kann zum Preis von 15,- € unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Live-CD TonspurenDas Festival TONSPUREN 2014, das vom 25. bis 27. April 2014 unter der künstlerischen Leitung von Henning Sieverts stattfand, wurde vollständig vom Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet. Und nicht nur das: In Koproduktion mit BR Klassik erscheinen die Eröffnung der TONSPUREN 2014 und das berührende Finale in der Klosterkirche nun auf einer Doppel-CD.

Sie können sich nun also endlich die TONSPUREN auch nach Hause holen. 

Die Doppel-CD mit dem Titel "Hexacor" kostet 19,- € und kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! direkt bestellt oder in Kloster Irsee (Klosterring 4, 87660 Irsee) käuflich erworben werden.

Künstlerische Ziele alle erreicht, wirtschaftliche nicht

Das Musikfestival "Tonspuren", das von 2013 bis 2015 unter Leitung von Intendantin Dr. Martina Taubenberger mit außergewöhnlicher zeitgenössischer Musik für jeweils drei Tage das Schwäbische Bildungszentrum Kloster Irsee bespielt hat, wird nicht weiter fortgesetzt. Zwar wurden alle künstlerischen Ziele erreicht – so gelang es über alle drei Festivals eindrücklich, die Musik-Tradition von Kloster Irsee musikalisch und thematisch in die Gegenwart zu transportieren, lebendige Partnerschaften zwischen internationalen Musikern und regionalen Klangkörpern zu schaffen und die Vermittlung zeitgenössischer Musik für Schülerinnen und Schüler von Grund-, Mittel-, Real- und Berufsfachschulen voranzubringen. Doch hinter diesem großen künstlerischen Erfolg bleiben die wirtschaftlichen Zahlen deutlich zurück.

"Wir haben uns zum Start der "Tonspuren" 2012 klare Ziele gesetzt", sagt Jürgen Reichert, Bezirkstagspräsident von Schwaben, "die künstlerischen Ziele haben wir alle erreicht. So haben wir in Kloster Irsee dreimal ein Festival erlebt, das in der musikalischen Qualität auf Augenhöhe mit zeitgenössisch-kompositorischem Schaffen erster Güte stand. Die Presseberichterstattung der drei Festivals wie auch die Auszeichnungen für unsere Musikvermittlungs-Programme unterstreichen dies eindrücklich. Wir haben die "Tonspuren" zudem genutzt, um Kultur- und Bildungseinrichtungen der Region miteinander zu vernetzen. Und wir haben vielen Schülerinnen und Schülern der Region in Workshops und Mitmachprogrammen die Faszination heutiger Musik nahegebracht. Doch wir hatten uns zum Start der "Tonspuren" auch vorgenommen, nach drei Festivals eine ehrliche Gesamtbilanz zu ziehen. Das ist unsere Verpflichtung, und wir nehmen sie ernst. Die Bilanz zeigt uns: Die "Tonspuren" werden sich nach Auslaufen der europäischen LEADER-Förderung nicht selbst tragen können. Und auch Impulse für die Belegungszahlen in Kloster Irsee sind ausgeblieben. Daher haben wir – ich darf sagen, durchaus schweren Herzens - entschieden, die "Tonspuren" nicht weiter fortzuführen."
"Wer die "Tonspuren" als Zuhörer und Zuschauer erleben konnte, hat bleibende Musikerlebnisse aufgenommen", sagt Dr. Stefan Raueiser, Leiter des Tagungszentrums Kloster Irsee. "Unser herzlicher Dank gilt zuallererst Dr. Martina Taubenberger, die die "Tonspuren" über fünf Jahre hinweg im Auftrag des Bezirks Schwaben mit hohem persönlichen Einsatz konzipiert, vorbereitet und durchgeführt hat; ebenso danken wir den drei künstlerischen Leitern Claudio Puntin, Henning Sieverts und Marc Sinan wie allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern – sie haben dem Tonspuren-Publikum wie auch allen Kooperationspartnern und Sponsoren unvergessliche Momente geschenkt."
"Gleichzeitig erkennen wir an, dass wir unsere wirtschaftlichen Ziele nicht erreicht haben", erläutert Dr. Stefan Raueiser, "so ist es uns nicht gelungen, ein Festival-Stammpublikum aufzubauen. Die Resonanz aus der Region war zu gering, auch aus Augsburg oder München haben sich zu wenige auf den Weg nach Irsee gemacht. Auch unser zweites Ziel, über die "Tonspuren" neue Personengruppen für den Tagungsort Kloster Irsee zu gewinnen, haben wir leider verfehlt. Weder während des Festivals noch übers Jahr konnten wir eine signifikante Steigerung der Belegungszahlen feststellen. Die "Tonspuren" haben uns viel Freude gemacht und viel Arbeit – über den großen künstlerischen Erfolg hinaus aber leider keinen nachhaltigen Ertrag. Deshalb machen wir an dieser Stelle einen Punkt. Das gehört zu einem professionellen Kulturmanagement dazu."

Tiefe Eindrücke bleiben uns nach den diesjährigen TONSPUREN - Musik, Bilder, Begegnungen. Vieles zum Nachdenken und Nachspüren, Ernstes aber auch Lebensfreude, Berührendes und Bewegendes...

Vielen Dank an alle, die die TONSPUREN 2015 zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

In unserem Medienbereich finden Sie Impressionen des Festivals TONSPUREN 2015 vor und hinter den Kulissen.

 

Wer von den TONSPUREN noch nicht genug bekommen hat, sollte sein Radio einschalten. Gleich in zwei Sendungen auf BR Klassik ist das Festival zu hören:

  • Freitag, 24. April 2015, 23:05–0:00 Uhr in der Sendung "Jazztime – Das Jazzkonzert", mehr Infos unter www.br.de
  • Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:05–20:00 Uhr in der Sendung "Musik der Welt", mehr Infos unter www.br.de

Ein Interview mit Marc Sinan (künstlerischer Leiter) und Martina Taubenberger (Intendanz) lief am 9. April auf BR Klassik in der Sendung Leporello. Wer diese Sendung verpasst hat, kann sie sich in der BR Mediathek anhören.

Erstmals wurden die TONSPUREN auch im Deutschlandfunk vorgestellt. Das Feature zum Festival lief am 14. April 2015 ab 22:05 in der Sendung "Musikjournal", zu hören auch in unserem Pressespiegel.

Besonders freuen wir uns über den Beitrag von Allgäu-TV über die Kinderspuren, der am 10. April 2015 in den Nachrichten lief. Den Clip zu diesem Beitrag finden Sie hier.

Seit Montag Abend wird fleißig in Kloster Irsee für die TONSPUREN 2015 geprobt. Von den Workshopteilnehmern der „Kinderspuren", der „Spurensuche – Erinnerung im Hier und Jetzt" und den Workshopleitern, bis hin zu den Künstlern, Musikern und dem Organisationsteam sind nun alle in Irsee angekommen.
Live Berichte gibt es ab sofort mehrmals täglich auf unserer Facebook-Seite. Projektleiter Gammon erzählt im Blog, was er sich für die diesjährigen TONSPUREN WÜNSCHT. Und im Medienpool gibt es schon erste Bilder von der Probenarbeit.

Hier der Ticketlink zu allen Veranstaltungen der TONSPUREN 2015

 

 

 

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren für die TONSPUREN 2015.
Was diese Kooperation konkret bedeutet?
Ermöglicht durch die Unterstützung der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren und begleitet durch den Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren konnten wir Kinder mit Flüchtlingshintergrund, die nun in Kaufbeuren leben, zum Ferienprogramm der „Kinderspuren" einladen. Nachdem die Kinder bereits am 20. März erste Eindrücke bei der Einführung sammeln durften, starteten die Workshops am Dienstag, 7. April 2015 mit Beginn der Probenwoche zum Festival TONSPUREN.

Wir freuen uns auf unsere jüngsten Festivalkünstler und sind gespannt, was sie dieses Jahr finden und beim Konzert am Festivalsonntag um 14:00 Uhr  zum Klingen bringen.

Zur ausführlichen Projektbeschreibung geht es hier.

Tickets für das Werkstattkonzert "Kinderspuren" gibt es hier.

 

 

Zahlreiche Anmeldungen für die „Kinderspuren" haben uns auch dieses Jahr wieder erreicht. Nicht nur SchülerInnen unseres Kooperationspartners Josef-Guggenmos-Grundschule Irsee, auch Kinder aus Pforzen, Kaufbeuren und dem weiteren Umland treffen sich am Freitag, den 20. März 2015 zum Einführungsworkshop in Kloster Irsee. Mit dabei natürlich unsere Musikvermittlerinnen Veronika Großberger und Elise Mory. Außerdem haben wir dieses Jahr zum ersten Mal über den Arbeitskreis Asyl Kaufbeuren Kinder mit Flüchtlingshintergrund zum Projekt „Kinderspuren" eingeladen. Mehr Infos zu dieser Kooperation gibt es bald auf www.tonspuren.de.

Wir freuen uns auf unsere jüngsten Festivalkünstler und sind gespannt, was sie dieses Jahr finden und beim Konzert am Festivalsonntag um 14:00 Uhr erklingen lassen.

Zur ausführlichen Projektbeschreibung geht es hier.

 

 

Der Countdown läuft! Seit dem 2. Februar läuft der Vorverkauf für die TONSPUREN 2015. Die Tickets sind nun auch an der VVK-Stelle in Kloster Irsee verfügbar. Das Programm des gesamten Festivals finden Sie hier.

Wege zu den begehrten Tickets gibt es viele:

  • Telefonisch über die Hotline +49 8341 906 666
  • Per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Persönlich im Festivalbüro Kloster Irsee (Klosterring 4, 87660 Irsee)
  • Online über unsere Ticketseite. 

Wer einen Festivalpass möchte, sollte sich übrigens beeilen – das Kontingent ist begrenzt!

 

Je näher die TONSPUREN 2015 rücken, desto aktiver ist unser Blog.
In unserer Bürokolumne gewinnen Sie spannende Einblicke hinter die Kulissen der TONSPUREN Organisation und was live vor Ort in Kloster Irsee passiert. Lassen Sie sich in unserer Rubrik „Wünsche für die TONSPUREN 2015" vom TONSPUREN-Team aufs Festival neugierig machen, oder erfahren Sie Insider aus unseren Vermittlungsprojekten "Spurensuche - Erinnerung im Hier und Jetzt" und "Kinderspuren".
Wir freuen uns auf Ihren Klick.

Bereits zum dritten Mal in Folge bieten wir im Rahmen des Festivals TONSPUREN für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren ein Ferienprojekt mit dem Titel „Kinderspuren" an. Ziel des Projekts ist es, die Kinder spielerisch an zeitgenössische Musik und musikalisches Erleben heranzuführen. In diesem Jahr widmen sich die Kinder dem Erinnern. Unter dem Titel „Memory" sammeln wir mit ihnen in einer bunten Klangwerkstatt Erinnerungen und familiäre Fundstücke wie Kinderlieder, Auszählreime oder vertraute Geräusche und bauen daraus ganz persönliche, unverwechselbare Klangumgebungen.

Das Projekt ist eine Kooperation mit der Josef-Guggenmos-Grundschule Irsee. Anmelden können sich aber alle Kinder, die Lust haben auf eine musikalische Entdeckungsreise hinter die Kulissen der TONSPUREN. Anmeldeschluss ist der 10. März.

Hier geht's zur ausführlichen Projektbeschreibung, zu sämtlichen Workshopterminen und zum Download der Anmeldeunterlagen.

Wir freuen uns auf die Anmeldungen und sind schon jetzt gespannt, welche Spuren unsere jüngsten Künstlerinnen und Künstler in diesem Jahr in Kloster Irsee finden und auslegen.

Auch unserer Auftaktveranstalting "Vorhang Auf"! blieb nicht ohne filmische Dokumentation. Unser TONSPUREN-Kameramann Horacio Alcalá war mit dabei und zeigt Ihnen Eindrücke aus dem Kloster und dem spannenden Wochenende im September 2014. 

Viel Spaß beim Zuschauen!

Hier geht's direkt zum Trailer.

Endlich ist der Trailer für das Komitas Projekt von Marc Sinan für die TONSPUREN 2015 online!
Bereits im Juli 2014 reisten Marc und sein Team in die Türkei. Hier entstanden die Aufnahmen für das Komitas Projekt.

In einem wunderschönen Trailer mit eindrucksvollen Bildern der anatolischen Landschaft, kann nun jeder einen Einblick in Sinans Arbeit erleben!

Hier gehts zum Video!

Da die TONSPUREN zunehmend internationaler werden, mit Künstlern aus den USA, Norwegen, Frankreich, Luxembourg und der Türkei, wird es höchste Zeit, auch mit unserer Webseite globaler zu werden. Ab sofort können Sie also auch in englischer Sprache alles über unsere TONSPUREN-Künstler lesen, Tickets bestellen oder das Aktuellste über unser Festival erfahren.

Um zur englischen Homepage zu gelangen, klicken Sie einfach auf das kleine Symbol "en" am rechten oberen Bildschirmrand. Hier kommen Sie über das kleine "de" auch schnell wieder zurück zum deutschsprachigen Webauftritt. 

Wir freuen uns auf jede Menge englischsprachige Besucher! Also: spread the news!

TONSPUREN im Bayerischen Rundfunk

Für alle Freunde der TONSPUREN heißt es wieder BR Klassik einschalten. An diesem Freitag, gibt es in der Reihe Jazztime Ausschnitte aus dem großen Tonspuren Finalkonzert 2014 aus der Klosterkriche in Irsee zu hören. Lauschen Sie der Komposition des Bassisten Henning Sieverts, die er eigens für unsere Jazz Solisten und die Bayerische Kammerphilarmonie konzipiert hat. 

Freitag, 26. September 2014
dasJazzkonzert 
Programm BR Klassik, 23:05 bis 24 Uhr

Einschalten nicht vergessen!

Am Sonntag, den 14. September 2014 war es soweit. Das Programm der TONSPUREN 2015 wurde im Rahmen der Veranstaltung "Vorhang auf!" verraten. Durch den Abend führte die TONSPUREN Intendantin Martina Taubenberger, außerdem waren unserer künstlerischer Leiter Marc Sinan und einer der Künstler, der Klarinettist Oguz Büyükberber anwesend. 

Für alle die an diesem Abend nicht in Kloster Irsee anwesend konnten, gibt es ab sofort auf der neu überarbeiteten TONSPUREN eine ausführlich Berichterstattung. Für das visuelle legen wir Ihnen unsere neuen Fotogalerien ans Herz. Hier können Sie beispielweise den gesammten Abend, sowie Bilder von den Proben zu Vorhang Auf! in Ruhe nachsehen. 

Unsere aktuelle TONSPUREN Pressemappe mit allen relevanten Informationen zum Programm und den TONSPUREN - Künstlern können Sie ab sofort in unserem Pressebereich nachlesen und herunterladen!

Und wer noch immer nicht genug von den TONSPUREN hat, der kann sich unseren letzten Blog Eintrag "Hinter den Bürokulissen Teil 2" zu Gemüte führen. 

Wir wünschen viel Spaß beim durchstöbern und nachlesen!

Es ist noch keine drei Monate her, da die zweite Ausgabe der TONSPUREN unter Leitung von Henning Sieverts in der Klosterkirche Irsee stimmungsvoll zu Ende ging. Um so schöner, dass wir bereits jetzt wieder nach vorne blicken und uns auf das nächste Festival TONSPUREN freuen dürfen. Dies möchten wir gerne mit Ihnen gemeinsam tun!

Unter dem Motto „Vorhang auf!" werfen wir am Sonntag, den 14. September 2014 mit dem Komponisten Marc Sinan, der mit der künstlerischen Leitung für das kommende Jahr beauftragt ist, einen Blick hinter die Kulissen der TONSPUREN 2015. In einem Gesprächskonzert stellen wir Ihnen die eingeladenen Künstler, die Kooperationspartner und Vermittlungskonzepte vor, die von 10. bis 12. April 2015 wieder das gesamte Kloster Irsee in einen Ort der lebendigen künstlerischen Auseinandersetzung mit Geschichte und Architektur verwandeln werden.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss laden wir Sie ein, mit uns und den Künstlern bei einem Glas Sekt ins Gespräch zu kommen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zur Vorpremiere in Kloster Irsee begrüßen zu dürfen!

Nach den TONSPUREN ist vor den TONSPUREN: Das nächste Festival findet vom 10. bis 12. April 2015 statt. Der künstlerische Leiter für das nächste TONSPUREN-Ereignis ist Marc Sinan. Mehr Informationen zu Sinan und seinem Konzept für das nächste Festival entnehmen Sie bitte der aktuellen Pressemitteilung

Im Kalender eintragen sollten Sie sich auch bereits den Termin für unsere Vorpremiere "Vorhang auf!". Am 14. September 2014 um 18:00 Uhr laden wir wieder Interessierte dazu ein, im Rahmen eines kleinen Konzerts gemeinsam mit uns einen Blick hinter den Vorhang der kommenden TONSPUREN zu werfen. Mit dabei sind Marc Sinan und einige Musiker des Festivals. Außerdem stellen wir die neuen Kooperationen und Vermittlungsprojekte vor.

Wir freuen uns schon auf das nächste Festival TONSPUREN!

Wie auch im vergangenen Jahr hat der Bayerische Rundfunk das gesamte Festival TONSPUREN mitgeschnitten. Diesmal sind die TONSPUREN der Protagonist von gleich drei verschiedenen Radio-Features. Hier die Sendetermine und offiziellen Programmhefttexte zu den jeweiligen Beiträgen. Nicht verpassen!

Freitag, 26. September: Das Jazzkonzert (Programm BR-Klassik, 23.05 Uhr bis 24 Uhr)
Tonspuren in der Kirche: Großes Konzert in der Irsee Klosterkirche mit einer Komposition des Bassisten Henning Sieverts für Jazz-Ensemble und Streichorchester. Unter anderem mit Saxophonist Loren Stillman, Pianist Florian Weber und den Schlagzeugern John Hollenbeck und Jochen Rückert sowie der Bayerischen Kammerphilharmonie Augsburg unter der Leitung von Johannes Schachtner. Auswahl von Höhepunkten aus dem abendfüllenden Konzert.
Moderation: Roland Spiegel

Hier können Sie die Sendung vom 22. August 2014 nochmals im Podcast nachhören!

Freitag, 22. August: Das Jazzkonzert (Programm BR-Klassik, 23.05 Uhr bis 24 Uhr)

Tonspuren in der Lounge: Das Oktett des Bassisten, Cellisten und Komponisten Henning Sieverts beim "Loungekonzert" innerhalb des Festivals Tonspuren in Kloster Irsee. Mit Loren Stillman, Saxophon, Sylvain Rifflet, Saxophon und Klarinette, Florian Weber, Klavier, Pascal Schumacher, Vbiraphon, Jochen Rückert, Schlagzeug, John Hollenbeck, Schlagzeug und Percussion, Francois Thuillier, Tuba, und Henning Sieverts, Kontrabass und Cello.
Moderation und Auswahl: Roland Spiegel 

Samstag/Sonntag, 17./18. Mai 2014: radioJazznacht (Programm BAYERN 2, 0.05 bis 02.00 Uhr)

Tonspuren: Impressionen von und Erkundungen bei einem ungewöhnlichen Festival in Kloster Irsee. Mit Musik des Bassisten, Cellisten und Komponisten Henning Sieverts in unterschiedlichen, internationalen Besetzungen. Mit Gästen aus den USA, Frankreich und Deutschland, unter anderem Florian Weber, Klavier, Loren Stillman, Saxophon, Francois Thuillier, Tuba, Jochen Rückert, Schlagzeug.
Moderation, Reportagen und Auswahl: Roland Spiegel

Im vergangenen Jahr räumte das Projekt "Spurensuche 2.0" in Kooperation mit der Gustav-Leutelt-Schule Kaufbeuren-Neugablonz gleich zwei Auszeichnungen ab: Der Preis "Kinder zum Olymp!" und der "junge ohren preis" gingen an das Festival TONSPUREN. 

Und auch die Projekte des diesjährigen Festivals TONSPUREN befinden sich bereits auf der Siegerstraße: Das Projekt "Spurensuche - zwischen Sein und Augenschein" hat es abermals in die Finalrunde des Wettbewerbs "Kinder zum Olymp!" geschafft. Zum zweiten Mal in Folge - das alleine ist schon ein großer Erfolg. Eingereicht haben wir diesmal sämtliche Projekte im Verbund, also mit der Marien-Realschule Kaufbeuren, der Edith-Stein-Schule Unterschleißheim und der Kulturwerkstatt Kaufbeuren e.V. 

Ebenfalls in die Endrunde haben wir es beim Wettbewerb Mixed Up geschafft. Der Preis wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. für gelungene Modelle der Zusammenarbeit zwischen Trägern der Kulturellen Bildung und Schulen im gesamten Bundesgebiet verliehen. Von 380 Bewerbern haben es 80 Projekte ins Finale geschafft. Eines davon sind wir. 

Nun heißt es mal wieder: Daumen drücken!

Hier geht's zum aktuellsten Video mit Impressionen aus den Vermittlungsprojekten "Spurensuche" und "Kinderspuren".

Die TONSPUREN 2014 waren ein großartiger Erfolg. Wir freuen uns über lebendige Kinder- und Jugendprojekte, ein Wochenende voll wunderbarer Musik und eine fast 90%ige Auslastung. Stimmung und Atmosphäre waren unglaublich und das haben wir auch unseren tollen Musikern und dem Team dahinter zu verdanken.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben und die TONSPUREN 2014 zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Jede Menge Bildergalerien und aktuelle Videos mit Impressionen des Festivals vor und hinter den Kulissen finden Sie im Medienbereich der Homepage.

Was die Presse dazu sagt? Hier geht's zum Pressespiegel.

Und wer nicht alle Konzerte erleben konnte, der kann gleich dreimal auf dem Bayerischen Rundfunk nachhören. Hier geht's zu den Sendeterminen.

Ganz exklusiv ein weiterer Blick hinter die Kulissen: Henning Sieverts im Gespäch beim BR-Klassik Magazin "Leporello" über seine Arbeit bei den TONSPUREN. Erfahren Sie mehr darüber, was er alles im Rahmen seiner künstlerischer Leitung des Festival TONSPUREN macht, wie es zur Auswahl der einzelnen Künstler kam, was die Musik ausmacht und vieles mehr.

Hier geht es gleich weiter zu dem Interview!

Es ist kaum zu glauben, aber auch dieses Jahr haben wir es wieder in die Endrunde des Wettbewerbs "Kinder zum Olymp!" geschafft. In diesem Jahr haben wir uns mit dem Projekt der Edith-Stein-Schule Unterschleißheim und der Marien-Realschule Kaufbeuren mit dem Titel "Spurensuche - zwischen Sein und Augenschein" beworben.

Daumen drücken, dass wir auch wieder in diesem Jahr den Preis gewinnen!

Immer näher rückt unser Festival, der Countdown läuft. Einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gibt es hier im Gespräch mit unserem künstlerischen Leiter Henning Sieverts, der sich schon unheimlich auf das Festival freut.

TONSPUREN: Herr Sieverts, Sie sind vor kurzem ein Wochenende lang in Klausur gegangen. Was haben Sie dort gemacht?

Sieverts: Ich habe mich in Kloster Irsee in ein Kämmerchen zurückgezogen und komponiert. Da hatte ich einfach mal Ruhe und konnte mich ganz auf die Musik konzentrieren. Ich hatte sogar ein Klavier in meinem Zimmer, es war die perfekte Mönchs-Musik-Zelle.

TONSPUREN: Hatten Sie schon den größten Teil der Musik komponiert oder sind nochmal ganz neue Melodien entstanden?

Sieverts: Der größte Teil der Musik war schon vorhanden, es sind aber noch einige kleinere Melodien dazu gekommen. Wichtig war mir, dass ich in Ruhe alle Räume im 2. Stock, den Festsaal und die Klosterkirche abschreiten und mich konkret in sie reinspüren konnte. Dabei habe ich die Melodien dazu gesummt und geschaut, wie die Musik dort funktioniert.

TONSPUREN: Was war Ihnen besonders wichtig bei der Musik?

Sieverts: An dem Klausurwochenende fand in Kloster Irsee das Sollenia-Konzert – Irseer Klostermusik der Renaissance statt, das ich mir angehört habe. Diese Musik dient mir als Inspiration für die TONSPUREN. Dabei sind besonders der Cantus firmus und die Hexachorde, alte musikalische Elemente, die auf sechstönigen Akkorden basieren, wichtig. Sie werden sich durchgehend durch die Musik der TONSPUREN ziehen.
Die Musik des Festivals soll das Haus zum Schwingen bringen und daran erinnern, dass Kloster Irsee ein Ort mit spirituellem Charakter ist. Kloster Irsee hatte seine dunkle Seite der Geschichte, aber den größten Teil war es ein Ort des Gebets und der Einkehr, die Musik soll dies hervor holen.

TONSPUREN: Jetzt geht es in die letzten Proben. Sind Sie schon sehr aufgeregt vor dem Festival? Gibt es einen Part, auf den Sie sich besonders freuen?

Sieverts: Ja, ich bin auf jeden Fall freudig aufgeregt. Als ich letzten Donnerstag die Partitur im Copyshop binden habe lassen, war es ein sehr erhebendes Gefühl sie in der Hand zu halten. Es werden noch einige harte Tage der Proben auf mich zukommen, aber es wird eine schöne intensive Zeit. Ich freue mich einfach auf alles, auf die Proben, auf die Konzerte und die Workshops. Es ist sowieso, dass das ganze Drumherum, die Begegnungen mit den Jugendlichen, den Musikern, dem Team und allen, die dazu gehören das ganze Festival ausmachen und es dadurch kein „stinknormales" Festival ist. Dabei sind wir wie eine Familie, die für das Projekt auf ein Ziel eingeschworen ist.

TONSPUREN: Zu guter Letzt Herr Sieverts, haben Sie eine Veranstaltung, die Sie den Besuchern empfehlen würden?

Sieverts: Das ist schwierig, denn alles ist zu empfehlen. Dennoch sollten Sie die Spurenelemente am Samstagnachmittag nicht verpassen. Dabei werden vier instrumentale Zwillingspaare an verschiedenen Orten in Kloster Irsee spielen und immer ein Paar – zwei Schlagzeuger, zwei Saxophone, Bass/Tuba und Vibraphon/Klavier – wird einen ca. zwanzig minütigen Part spielen.
Ich werde auch versuchen, wenn es sich nicht mit den Generalproben überschneidet, zu allen Veranstaltungen zu kommen.

TONSPUREN: Vielen Dank für das nette Gespräch.

Ab dem 22.04. ist unser Ticketbüro in Kloster Irsee für sie offen. Gerne können Sie persönlich vor Ort die Karten für die TONSPUREN bei uns kaufen oder schon bestellte Tickets abholen.

Weiterhin sind wir für Bestellungen auch über unsere Tickethotline unter der 08341 906 666 erreichbar.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten: täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr (durchgehend besetzt)

Wie im vergangen Jahr sind auch heuer wieder Kinder und Jugendliche in das Festival TONSPUREN eingebunden. In der Festivalwoche vom 22. bis 25. April können bis zu 20 Kinder im Alter von 8-9 Jahren im Projekt „Kinderspuren" hinter die Kulissen der Probenarbeit blicken und in Klangworkshops eigene Installationen und Klanggeschichten entwickeln. Für dieses kostenlose Ferienprogramm gibt es noch Plätze. Die Anmeldung für die „Kinderspuren" ist über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 08341 906 666 möglich. Anmeldeschluss ist der 11. April 2014.

Nähere Informationen zum Projekt Kinderspuren.

Logo Kulturwerkstatt KaufbeurenDie Kulturwerkstatt Kaufbeuren ist bei den TONSPUREN 2014 Kooperationspartner und wird die Vermittlung des Festivals an den Besucher mit übernehmen. Bis zu 30 Jugendliche der Kulturwerkstatt lassen sich kreative Ideen einfallen, um dem Besucher ein wunderbares und unvergessliches Festival zu bieten.

Die Kulturwerkstatt Kaufbeuren selber ist eine dauerhafte Einrichtung, die mit Kindern und Jugendlichen in deren Freizeit Theaterproduktionen erarbeitet. Dabei werden sie in jeden Bereich dieser Produktionen mit eingebunden, so spielen sie nicht nur ein Theaterstück, sondern gestalten das Bühnenbild, kümmern sich um die Technik und stellen auch selber ihre Kostüme zusammen bzw. her. Die 5- bis 22-jährigen werden in jeden Teil der Theaterarbeit eingebunden. Bis zu zwölf Eigenproduktionen bringt die Kulturwerkstatt Kaufbeuren pro Jahr auf die Bühne.

Wir freuen uns sehr über die Koopertation mit der Kulturwerkstatt Kaufbeuren.

Logo Kinder zum OlympNachdem im letzten Jahr das Festival TONSPUREN mit den Kinderspuren den Preis "Kinder zum Olymp" gewonnen hat, probieren wir es dieses Jahr erneut. Mit unserem Prokjekt "Spurensuche - Zwischen Sein und Augenschein" bewerben wir uns für den Preis.


Kinder zum Olymp! - Die Bildungsinitiative der Kulturstiftung der Länder fördert Ideen zur Zusammenarbeit zwischen Kindern, Jugendlichen und Kultur, dabei regt die Initiative neue Konzepte für die Kooperation zwischen Kultur und Schule an. So sollen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit bekommen sich aktiv in kulturellen Projekten zu engagieren und künstlerische Erfahrungen zu sammeln. Damit wird ein Netzwerk zur kulturellen Bildung geschaffen.

Daumen drücken, dass es dieses Jahr wieder klappen wird!

 

Ganz neu ist der Blogbeitrag von Lukas Dreyer, einem Cellisten der Bayerischen Kammerphilharmonie, über den letzten Workshop in der Marien-Realschule Kaufbeuren auf unserer Homepage erschienen.

Auf Facebook haben wir für alle die Videos zu dem letzten Workshop online gestellt. Unbedingt ansehen, es lohnt sich auf jeden Fall! Die Schüler gehen mit den Musikern auf eine ganz besondere Klangreise, ein kleiner Vorgeschmack auf das Festival!

Alexandra Richter tDie Agentur Richter wurde im Jahrbuch der Werbung für ihr Kommunikationskonzept für das Festival TONSPUREN ausgezeichnet.

Für diese Auszeichnung waren als herausragende Maßnahme im Kulturbereich die Plakate und das Programmheft zum Festival 2013 nomminiert.

Das Jahrbuch der Werbung sucht sich für seine Auszeichnungen Arbeiten aus, die auf einem klar definierten Kommunikationskonzept basieren und dadurch überzeugen.

Die Agentur Richter konnte durch die Entwicklung des Konzepts für das Festival TONSPUREN überzeugen und hat das Motto "Spuren suchen, Spuren legen, Spuren hinterlassen" bei den Plakaten und dem Programmheft so umgesetzt, dass die Lust am Entdecken, die Neugierde und das musikalische Erleben sofort spürbar werden.

Das Festival TONSPUREN gratuliert herzlichst zu dieser Auszeichnung!